Urkraine-Hilfe

Werte Bürgerinnen und Bürger,

die Ereignisse in der Ukraine lassen uns nicht kalt und erfüllen uns mit großer Sorge. Dieser Angriff auf einen souveränen Staat stellt einen tiefen Einschnitt für die Sicherheit in Europa dar. Unser Mitgefühl gilt der ukrainischen Bevölkerung, die um ihr Leben bangt und zu Tausenden ihr Heimatland verlassen muss.

Wie nicht anders zu erwarten ist die Hilfsbereitschaft in unserer Bevölkerung sehr groß und wir erhalten bereits jetzt entsprechende Anfragen bzw. Angebote. Zur Zeit bereiten wir uns gemeinsam mit dem Landkreis auf die Ankunft von Flüchtlingen vor. Für Sachspenden sind Sammelstellen im Landkreis eingerichtet worden. Damit nach ihrer Ankunft gerade Familien mit kleinen Kindern nicht oder zumindest nicht lange in Notunterkünften bleiben müssen wird der Landkreis in Stendal, Osterburg und Tangerhütte Mietwohnungen bereit stellen und ausstatten. Wer darüber hinaus in unserer Verbandsgemeinde Seehausen eine möblierte Unterkunft anbieten möchte, kann sich direkt telefonisch an den Landkreis unter 03931/607-171 wenden. Zusätzlich hat der Landkreis Stendal auf seiner Internetseite auch eine Online-Datenbank geschaltet. Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link:

https://www.landkreis-stendal.de/de/ukrainehilfe.html

 

 

 

Da sich bei uns auch Bürger gemeldet haben, die Geld spenden wollen, haben wir ein Konto dafür eingerichtet:

 

IBAN: DE62 1203 0000 0000 7222 49

Verwendungszweck: 37999910 Ukraine

 

Dort eingehende Spenden werden wir in erster Linie Flüchtlingen in unserer näheren Umgebung zu Gute kommen lassen. Falls sich hier kein Bedarf dafür entwickeln sollte, geht das Geld an eine entsprechende Hilfsorganisation. Bitte beachten Sie, dass wir keine Spendenquittung ausstellen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Rüdiger Kloth

Verbandsgemeindebürgermeister der VerbGem Seehausen (Altmark)