Johann-Joachim Winckelmann

Am 9. Dezember 1717 wurde in Stendal eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte geboren: Johann Joachim Winckelmann. Er gilt als der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie und der Kunstgeschichte. Von 1743 bis 1748 war er als Konrektor an der Lateinschule in Seehausen tätig, wo er alte Sprachen, Geometrie und Logik unterrichtete. Dieses Amt wurde für ihn zu einer traumatischen Erfahrung, denn der Gelehrte erwies sich als überqualifiziert und zu ehrgeizig für die damaligen Verhältnisse an der Seehäuser Schule. Er geriet darüber sowohl mit seinem Rektor in Streit, dem die Überlegenheit seines Stellvertreters lästig war, als auch mit den Eltern der Schüler, die gar kein Interesse daran hatten, aus ihren Kindern spätere Gelehrte zu machen. So verließ Winckelmann die Altmark mit Erfahrungen, die ihn für sein weiteres Leben prägten. Das ehemalige Schulhaus und heutige Kirchengemeindehaus von 1795 steht an der Stelle, an der bis dahin die Lateinschule, an der Winckelmann wirkte, über mehrere Jahrhunderte ihren Platz hatte. In seinem ehrenhaften Gedenken sind viele Plätze, Straßen und Gebäude der Region nach ihm benannt, so auch die heutige Seehäuser Gemeinschaftsschule.

Johann Joachim Winckelmann
über Winckelmann-Gesellschaft e.V. mit Winckelmann-Museum, Stendal
Winckelmannstraße 36 – 38 | 39576 Hansestadt Stendal
Telefon 03931 215226 | info@winckelmann-gesellschaft.com | www.winckelmann-gesellschaft.com Ansprechpartnerin: Dr. Kathrin Schade, wissenschaftliche Kuratorin Winckelmann-Museum

Hinfinden:
Am Kirchplatz der St.Petri-Kirche gegenüber dem Südportal

Öffnungszeiten:
Die frühere Lateinschule ist jederzeit von außen zu betrachten, die Nutzung des Gebäudes obliegt der Kirchengemeinde.

Führungen:
Im Zusammenhang mit Seehäuser Stadt- und Kirchenführungen:
über Touristinformation Seehausen | Telefon 039386 54783 | info@stadt-seehausen.de
oder Dr. Walter Fiedler | Telefon 039386 52576 | Mobil 0170 3405034 | Dr.W.Fiedler@t-online.de

Mehr zu J.J. Winckelmann:
Winckelmann-Museum, Kontakt siehe oben


Alle hier gezeigten Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung der Akteure veröffentlicht.

Veranstaltung

Seite 1 von 1 1

16. Jun. 2019 - 16. Jun. 2020

4 Einträge gefunden

15. Jun. 2019

700 Jahre Rathsleben

16. Jun. 2019

Fam. Riekehr, Hoher Wall 3 in Seehausen 10.00 - 18.00 Uhr

Offener Garten in Seehausen

18. Jun. 2019

St. Johanniskirche Arendsee

Konzert "Duo Liaesong"

20. Jun. 2019

Aula der Grundschule "Dr. Albert Steinert"

Musical " Nebeneinander- Miteinander"

Seite 1 von 1 1

>>> zur Kalenderübersicht