Seit dem 1. Mai 2025 gilt bundesweit: Passbilder für Personalausweise und Reisepässe dürfen nur noch digital eingereicht werden.
Am 30.06.2025 wurde das Point-ID®-System im Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark) aufgebaut. Mit der Nutzung des Point-ID®-System fällt nun die Übergangslösung weg und es können laut gesetzlicher Vorgabe keine Papierpassbilder mehr angenommen werden.
Seit dem 01.07.2025 haben Sie die Möglichkeit Ihr digitales Lichtbild für die Beantragung von Ausweisen und Pässen direkt vor Ort aufnehmen zu lassen – ganz ohne mitgebrachtes Passfoto. Für den Antrag kommen Sie wie gewohnt ins Einwohnermeldeamt. Die Kollegin nimmt mit Ihnen gemeinsam das Passbild mithilfe des Fotosystems auf. Für Babys und Kleinkinder erfolgt die Aufnahme auf dem Schoß der Begleitperson, anschließend wird der Hintergrund automatisch ausgeblendet.
Die Gebühr für das digitale Passbild beträgt 6,00 €. Ein Ausdruck der Fotos ist nicht möglich, diese können nur für den Personalausweis- oder Passantrag verwendet werden.
Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit ein Fotofachgeschäft oder die Drogeriemärkte aufzusuchen und dort Ihr digitales Passbild anfertigen zu lassen. Dort erhalten Sie einen QR-Code, welcher dann im Einwohnermeldeamt per Scanner ausgelesen wird.
Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gerne direkt bei uns im Einwohnermeldeamt.



