Blick auf den Marktplatz Seehausen mit Weihnachtsbaum und sonstiger Beleuchtung
Hansestadt Seehausen (Altmark)
Turmuhren-Museum in Seehausen

Forst- und Erlebnis- Barsberge

Wanderfreunde können sich auf den Seehäuser Försterweg begeben, einen ca. 18 km langen Rundwanderweg. Unterwegs bietet sich eine Rast Forsthaus Barsberge an.

Das Forsthaus Barsberge liegt idyllisch auf einer Anhöhe im Seehäuser Forst, einem hügeligen Waldgebiet. Über lange Jahre war es der Dienstort der jeweiligen Revierförster und ist heute ein Ausflugslokal.

Berühmtheit erlangte es durch den königlichen Revierförster Hahn, der dort 1861 seinen Dienst tat. Als Nimroth, der treue Hund des Försters verstarb, begrub ihn Förster Hahn in der Nähe des Forsthauses und stellte einen Grabstein auf, mit der Inschrift „Dem treuen Nimroth“. Das war der Beginn für den heutigen Hundefriedhof. Im Laufe der vergangenen Jahre sind unzählige Gräber dazugekommen, mit Widmungen und besonderen Erinnerungen für die verstorbenen Hunde. Unweit davon befindet sich der Försterfriedhof unter alten Bäumen. Förster Hahn erwirkte die Erlaubnis, einen Begräbnisplatz in der Nähe des Forsthauses anzulegen und richtete dort für seine Familie eine Grabstelle ein. Der Försterfriedhof diente auch späteren Förstern und Bewohner von Barsberge als letzte Ruhestätte.

Ein Damwildgehege, eine Vogelvoliere und ein Waldspielplatz ergänzen das Forst-Erlebnis.

Hinfinden:
Von der B189 abbiegen Richtung Drüsedau, danach der Beschilderung in Richtung Barsberge folgend. Mit dem Fahrrad vom Waldesfrieden die B189 überqueren und weiter auf dem Radweg bis Barsberge.

Öffnungszeiten:
Die Sehenswürdigkeiten auf Barsberge sind jederzeit frei zugänglich.



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.