Blick auf den Marktplatz Seehausen mit Weihnachtsbaum und sonstiger Beleuchtung
Hansestadt Seehausen (Altmark)
Turmuhren-Museum in Seehausen

Johann-Joachim Winckelmann

Am 9. Dezember 1717 wurde in Stendal eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte geboren: Johann Joachim Winckelmann. Er gilt als der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie und der Kunstgeschichte. Von 1743 bis 1748 war er als Konrektor an der Lateinschule in Seehausen tätig, wo er alte Sprachen, Geometrie und Logik unterrichtete. Dieses Amt wurde für ihn zu einer traumatischen Erfahrung, denn der Gelehrte erwies sich als überqualifiziert und zu ehrgeizig für die damaligen Verhältnisse an der Seehäuser Schule. Er geriet darüber sowohl mit seinem Rektor in Streit, dem die Überlegenheit seines Stellvertreters lästig war, als auch mit den Eltern der Schüler, die gar kein Interesse daran hatten, aus ihren Kindern spätere Gelehrte zu machen. So verließ Winckelmann die Altmark mit Erfahrungen, die ihn für sein weiteres Leben prägten. Das ehemalige Schulhaus und heutige Kirchengemeindehaus von 1795 steht an der Stelle, an der bis dahin die Lateinschule, an der Winckelmann wirkte, über mehrere Jahrhunderte ihren Platz hatte. In seinem ehrenhaften Gedenken sind viele Plätze, Straßen und Gebäude der Region nach ihm benannt, so auch die heutige Seehäuser Gemeinschaftsschule.

Hinfinden:

Am Kirchplatz der St. Petri-Kirche gegenüber dem Südportal

Öffnungszeiten:
Die frühere Lateinschule ist jederzeit von außen zu betrachten, die Nutzung des Gebäudes obliegt der Kirchengemeinde.

Führungen:
Im Zusammenhang mit Seehäuser Stadt- und Kirchenführungen:
über Touristinformation Seehausen | Telefon 039386 54783 | info@stadt-seehausen.de
oder Dr. Walter Fiedler | Telefon 039386 52576 | Mobil 0170 3405034 | Dr.W.Fiedler@t-online.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.