Beustertor in der Hansestadt Seehausen 

Beustertor Seehausen


Das Beustertor – das letzte erhaltene Stadttor von Seehausen – bietet einen beeindruckenden Blick in die Geschichte der Stadt. Einst war es das Tor zum Seehäuser Elbehafen in Kamps und damit ein wichtiger Knotenpunkt der Handelsverbindungen Richtung Norden auf dem Wasserweg.

Der spätgotische Backsteinbau besticht durch seinen markanten Festungscharakter. Die Ein- und Ausfahrt des Tores wurde zeitlos geschützt von zwei Flügeln aus schweren Eichenbalken, gesichert mit echtem Eisen – ein Zeugnis handwerklicher Tradition.

Ein besonderes Erlebnis ist die Treppe zur Torwärterwohnung: Über eine steinerne Wendeltreppe und steile Holztreppen gelangt man in die dreigeschossige ehemalige Unterkunft des Torwärters und kann sich ein Bild davon machen, wie das Leben hinter den Toren damals ausgesehen haben mag.

Hinweis: Beim Besuch bietet sich eine Kombination mit Blicken auf die umliegenden Wasserwege und dem Blick auf das historische Stadtbild an.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

Sprache wählen