Zu Gast bei Freunden – 2. Netzwerktreffen der Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark)

Der Abend war geprägt von einem offenen Austausch, neuen Impulsen und dem gemeinsamen Wunsch, die touristische Entwicklung der Region aktiv voranzubringen. 

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Überzeugung, dass eine erfolgreiche touristische Entwicklung vor allem von der Zusammenarbeit der regionalen Akteure lebt. Denn Gäste nehmen eine Region als Ganzes wahr – von der Unterkunft über die Gastronomie bis hin zu Rad- und Wanderwegen, kulturellen Angeboten und Veranstaltungen.

Wer die Angebote der anderen kennt, kann gezielt Empfehlungen aussprechen und Gästen vielfältige Erlebnisse ermöglichen. Unter dem Leitgedanken „Zu Gast bei Freunden“ soll deshalb nicht nur die Gastfreundschaft gegenüber den Gästen gelebt werden, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen und Unterstützen innerhalb des Netzwerks.

Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, Herausforderungen angesprochen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu kennen, Informationen auszutauschen und bestehende Angebote miteinander zu verbinden.

Das Netzwerktreffen hat erneut gezeigt, wie viel Engagement, Wissen und Potenzial in der Region vorhanden sind. Die Verbandsgemeinde Seehausen möchte den Austausch fortführen, bestehende Kontakte stärken und weitere Akteure einbinden. Interessierte Betriebe, Vereine und Einrichtungen, die sich bisher noch nicht am Netzwerk beteiligt haben, sind herzlich eingeladen, künftig dazuzukommen.

Denn eine lebendige Tourismusregion entsteht dort, wo Menschen zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsame Ideen entwickeln.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –

Sprache wählen