Einen spannenden Tag verbrachten ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinschaftsschule Seehausen beim gestrigen Zukunftstag im Seehäuser Krankenhaus.
Praxisanleiter Benny Friedrichs hat den Tag vorbereitet und die Kinder gemeinsam mit Kristin Kirschke, ebenfalls Praxisanleiterin, auf eine Erlebnistour durch den Krankenhausalltag mitgenommen. Nach einer gemeinsamen Kennenlernrunde gab es erst einmal viele Informationen zum Krankenhausalltag und zu den einzelnen Bereichen. Danach war dann auch Schluss mit der Theorie, die mit Popcorn kinomäßig etwas versüßt wurde, und es ging in 2 Gruppen auf Erlebnistour. Die erste Gruppe hat sich einzelne Bereiche und Berufsgruppen angesehen. Eine Station war hier zum Beispiel das Labor mit spannenden Einblicken. Auch die Reinigungskräfte stellten ihre Berufsgruppe vor und machten damit deutlich, dass wirklich jeder Beruf im Krankenhaus wichtig ist und zum reibungslosen Ablauf beiträgt. Die zweite Gruppe konzentrierte sich voll auf die Pflege, die live und hautnah gezeigt wurde. Die Kinder konnten einen Altersanzug testen und so simulieren, wie beschwerlich der Alltag für ältere und demenzerkrankte Menschen ist. In einem Darkroom musste man sich dann mit diesem Anzug zurechtfinden und bestimmte Situationen durchleben, was mitunter nicht immer einfach war. Aber welche Handgriffe sind nötig, um einen Patienten umzulagern, und wie bekomme ich einen Schieber unter den Patienten, wenn dieser nicht aufstehen kann? Auch hier gab es tatkräftige Antworten. Nach einer Stunde wurden die Gruppen getauscht, damit alle Schülerinnen und Schüler in alle Bereiche reinschnuppern konnten. Zum Abschluss wurden die Eindrücke ausgewertet und aufgelaufenen Fragen beantwortet.
Den Praxisanleitern des Krankenhauses hat der Tag viel Freude bereitet. Und auch die Kinder fanden die Einblicke in den Krankenhausalltag sehr aufregend und interessant. Man darf nun gespannt sein, wer sich später für einen Beruf im Gesundheitswesen entscheiden wird.




